Biotonne-Fehler, Die Sie Teuer Zu Stehen Kommen – Machen Sie Diese Fehler Oft?

Ihre Biotonne ist mehr als nur ein Mülleimer; sie ist ein Zeichen für Umweltfreundlichkeit. Doch falscher Umgang kann Ihnen mehr schaden als nützen: Sie könnten sogar eine Geldstrafe erhalten oder Ihren Müll wegwerfen müssen. Viele gutherzige Menschen machen dumme Dinge, ohne es zu merken. Mehr erfahren?

Erster Fehler: Beutel aus Plastik oder „kompostierbarem“ Material
Die grünen Kompostbeutel, die als „heimkompostierbar“ angepriesen werden, werden von öffentlichen Kompostsystemen nicht immer akzeptiert. Sie zersetzen sich nicht schnell genug, sodass sie in den gesamten Kompost gelangen und ihn verschmutzen. Sie könnten sich Ärger einhandeln, wenn Sie nur auf das Etikett schauen.

#2: Falsche Pappe und Papier verwenden
Die Biotonne ist nicht nur für braune und papierartige Dinge geeignet. Zu ölige Pizzakartons oder mit Wachs überzogenes Papier zersetzen sich nicht richtig und können den Kompost weniger nützlich machen. Falls Sie sich nicht sicher sind, entfernen Sie die sauberen Teile und werfen Sie den Rest weg.

Fehler Nr. 3: Fleisch- und Milchreste verwenden
Käserinden oder Fleischreste in die Tonne zu geben, ist wie ein Festmahl für Insekten. Und bei warmem Wetter kann der Geruch Ihrer Tonne ausreichen, um Ihre Nachbarn zu verärgern.

Fehler Nr. 4: Gartenabfälle: Laub, Rosenbüsche oder ein alter Weihnachtsbaum? Diese großen Dinge behindern die Maschinen auf Kompostplätzen. Schon eine falsche Ladung kann dazu führen, dass Ihre Tonne mit einem gruseligen „Nein“-Aufkleber zurückbleibt.

Tipp Nr. 5: Zu viel in Säcke füllen oder Säcke verschließen
Lassen Sie Luft in den Kompost, damit er richtig zersetzt werden kann. Fest verknotete Säcke oder zusammengepresste Säcke fangen Wasser ein und verursachen eine schleimige Masse. Außerdem kann es sein, dass Pickups eine zu volle Tonne gar nicht erst leeren.

Tipp: Um die Wassermenge zu kontrollieren, geben Sie zerkleinertes Zeitungspapier oder Eierkartons hinzu. Aber geben Sie nicht zu viel hinzu – die richtige Balance ist wichtig.

Die Biotonne ist wie ein zusätzlicher Teil Ihres Gartens. Werfen Sie nichts in die Erde, wenn Sie es nicht vergraben würden. Mit ein paar klugen Entscheidungen sparen Sie Geld, Platz und die Umwelt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *